Theseus Vulkan - der sanfte Riese, mit dem alles begann

 

Theseus erblickte im Fühjahr 2009 bei Edith's Onkel im schönen Eben das Licht der Welt. Da er einen unschlagbar tollen Charakter besitzt wollten ihre Verwanten einen guten Platz für den jungen Mann und boten ihn uns an.

 

Eigentlich war die Anschaffung eines eigenen Pferdes erst später geplant, aber wer kann schon diesem Blick wiederstehen?

 

So kam es das Theseus im April 2010 zu uns gesiedelt ist - so hat alles begonnen.

 

Lebenslauf: Theseus erblickte am 29. April 2009 in Eben im Pongau das Licht der Welt. Dort verbrachte er die ersten Monate seines Lebens bevor es mit der Mutter und den Tanten den ersten Sommer auf die Alm hinauf ging. Auch den Winter über lebte er noch mit seiner Verwandtschaft bei Edith's Verwandtschaft, bis er mit fast einem Jahr dann nach Ebenau zog.

Über den Sommer durfte er dann nochmal auf die Alm und verbrachte seine Zeit mit vielen anderen Junghengsten in Rauris.

Seit Herbst 2010 verbrachte der Jungspund seine Kindheit dann zuhause in Ebenau mit seinen Kumpels, was ihm wohl am liebsten war.

Leider gab es in Theseus' Leben nicht nur schöne Stunden mit den Kumpels, sondern auch viele voller Sorgen für uns:

Im Frühjahr 2012 hatte Theseus das erste Mal Probleme mit der Koordination der Hinterhand. Es wurde von einem Sturz ausgegangen.
Einige Monate später war Theseus fast wiederhergestellt und wir begannen gemeinsam mit unserer Trainerin mit seiner Ausbildung vom Boden aus. Langsam und Geduldig, im passenden Tempo für seine speziellen Bedürfnisse.

Im Jahr 2014 hätte die Reitausbildung starten sollen, was von einem erneuten Ausfall der Hinterhand vereitelt wurde.
Diesmal dauerte auch die Genesung viel länger und wir haben gemeinsam mit unserer Physiotherapeutin und unserer Trainerin ein ordentliches Stück Arbeit hinter uns. Es hat sich gelohnt:

Inzwischen ist Theseus ganz gut unterwegs und trägt seinen Reiter in Schritt und Trab brav über den Reitplatz.

Unser aktuelles Projekt ist das Geländereiten, damit Theseus bald unsere Ausritte begleiten, wenn nicht sogar führen kann, was absolut seinem Charakter entsprechen würde.
Unser starker Kämpfer, eine Führungspersönlichkeit.

 

Eigenschaften: Theseus ist mindestens ebenso verschmust wie neugierig, clever und arbeitswillig, nur langweilig darf es dabei nie werden, sonst stellt er seinen norischen Dickshädel unter Beweis ;o)

 

 

 

Goral Tücsök AKA Turek AKA Bou - Mr. FEBS

 

Als wir im Sommer kurzfristig die Möglichkeit bekamen Theseus in eine Junghengsteherde auf die Grieswiesalm zu stellen wollten wir unserem Youngster diese Möglichkeit nicht verwehren.

 

Da Sunny auch über die Sommerzeit natürlich nicht alleine bleiben sollte gingen wir also wieder auf die Suche.

 

Der kleine Huzulenherr - von uns liebevoll Bou genanngt - mit dem riesen Ego hat Edith auf Anhieb gefallen, jetzt bereichert er mit seinem traumhaft weichen Gang und seinem speziellen und sensiblen Charakter unsere kleine Herde und ist der "Bigboss" geworden.

 

Lebenslauf: Unser Pony hat schon einen langen Weg durch viel Hände hinter sich. Aufgewachsen in Ungarn, importiert von einem österreichischen Züchter, weiter zur Hengststation/Junghengstaufzucht in Tirol, wo ihn seine Vorbesitzerin fand.

Auch bei ihr blieb er nur etwa ein halbes Jahr lang, bevor er bei Edith nun sein wahres Zuhause gefunden hat.

Ein langer und wohl auch beschwerlicher Weg, wenn man die diversen Narben auf seinen Beinen betrachtet..

Bou wurde von der Vorbesitzerin nur wenig geritten, dafür viel vom Boden aus gearbeitet. In seiner Zeit auf der Station wurde er ausgeritten und auch für Reitstunden eingesetzt.

Anscheinend wurde er auch einmal eingefahren, der Gig verursacht aber Panik, somit wollen wir das lieber nicht genauer wissen...

 

Eigenschaften: Bou (gebohren am 10.4.2003, 1,39 m groß) war zu Beginn von Grund auf mistrauisch und skeptisch dem Menschen und allem Neuen gegenüber. Nach wie vor müssen sich neue Leute sein Vertrauen erst verdienen und erarbeiten. Da er in Edith aber nun seinen Menschen gefunden hat, können sogar kleine Kinder problemlos auf ihm reiten, so lange Edith nur auf ihn aufpasst.

Auf dem Reitplatz ist der Kleine mit dem riesen Ego nett und auch von einem Anfänger zu reiten, auch wenn er ponytypisch gerne testet. Im Gelände muss er sich dafür voll und ganz auf seinen Reiter verlassen können, was bisher nur bei Frauchen der Fall ist, weshalb er von niemandem sonst ausgeritten wird.

Obwohl das Pony und seine Edith inzwischen ein Herz und eine Seele sind ist und bleibt Bou ein Nicht-Schmuser, der sich ab und an trotzdem gerne streicheln lässt - aber nur zu seinen Bedingungen.

Ein echtes Charakterpferd mit Ecken und Kanten, die man einfach alle lieben muss!

 

 

 

 

Norton

Norton war schon einige Jahre am Hof und Teil der Buben-Herde, bevor er 2016/17 von uns übernommen wurde.Norton ist ein großer kräftiger Haflinger, hat aber einen weichen Kern und ist ein sensibler Bursche.

 

Lebenslauf: Über Nortons "Kindheit" ist uns nichts bekannt. Zu uns an den Hof kam er angeritten mit 4 Jahren.

Mit seiner Vorbesitzerin war Norton in erster Linie unter dem Sattel am Reitplatz unterwegs, wo er auch ihrem Lebensgefährten die ersten Reitversuche ermöglichte.

Bei uns hat sich Nortons Aufgabenfeld nun etwas erweitert. Der Blondschopf lernt Handarbeit und Bodenarbeit kennen, Ausreiten und die Arbeit mit Kindern.
In der Dressur üben wir uns natürlich auch weiterhin und vielleicht können wir auch bald den einen oder anderen Hopser dazu nehmen? Wer weiß das schon..

Eigenschaften: Norton ist mit 1,54 m ein Riesen-Hafi - allerdings mit einem sehr weichen Kern. Norton ist sensibel und manchmal ein Bisschen unsicher, was sich Dank Bodenarbeit aber immer mehr legt. Grundsätzlich ist Norton fein zu reiten und auch willig, möchte aber auch verstehen, was man von ihm möchte, sonst läuft er vor Druck lieber davon.

Pauli

Pauli ist im Herbst 2016 zu uns gestoßen. Der 1,07m kleine Ponymann war schon einmal Gast am Hof und hat schon damals alle Herzen im Sturm erobert. Als Pauli dann ein neues Zuhause suchte, war schnell klar, dass er hier den Job als Stallmaskotchen und FEBS-Pony für die ganz kleinen übernehmen soll.

Bevor es aber so weit ist, wird auch Pauli gemeinsam mit unserer Trainerin gut grundausgebildet. Hier stellt er Edith mit seinem Tempo und seiner Intelligenz oft vor Herausforderungen. Eine gute Gymnastizierung ist aber auch für ein Pony das A und O, wenn er zukünftig geritten und vielleicht auch einmal gefahren werden soll.

 

Eigenschaften: Meistens ist Pauli wirklich ein Schatz, fürchtet weder Tod noch Teufel und steht allem Neuen offen gegenüber. Da er aber clever und temperamentvoll ist, kann es schon mal vorkommen, dass er auch hinterfragt und die Führungsqualitäten des Menschen anzweifelt. Ein Riesen-Kerl in kleiner Hülle, der Groß und Klein viel über das Handling von Pferden beibringen kann.

 

 

Wirthsmühle Peony

Peony (geb. 27.2.2016, Schimmel, Endmaß vermutlich ~1,46m) ist unser erstes Connemara Pony. Mit ihr wollen wir den Grundstein für eine kleine aber feine Connemara-Zucht im Salzburger Land legen.

 

Peonys Eltern sind Elitehengst Diamond Shamrock und Elitestute Norlunds Primrose.
Ihr Vollbrunder Wirthsmühle Delaney's ist gekört und in den Niederlanden sehr erfolgreich im Sport.

Peony selbst war Prämienfohlen.

 

Völlig unabhängig von Auszeichnungen und Ehrungen zeigte Peony schon in den Kinderschuhen tolle Bewegungen und tut dies noch. Außerdem hat uns ihr ponytypisches und doch sportliches Erscheinungsbild überzeugt.
Mit 8 Monaten ist Peony von Greding zu uns gezogen, wo sie sich sehr schnell in die Stuten-Herde eingelebt hat. Mit eineinhalb Jahren steht sie nun mitten unter den ranghohen Stuten und ist sich ihrer Sache sehr sicher. Sie ist cool, unerschrocken und schlau - ein echtes Connemarapony also.

 

Wir freuen uns auf ihre weiter Entwicklung und eine interessante gemeinsame Zukunft.

Sternbergs Maila

Maila (geb. 20.4.2017, dunkelfalbe, Endmaß vermutlich ~ 1,48 m) wird die zweite angehende Zuchtstute im Bunde.

 

Maila ist die Tochter von Elite- und Prämienstute Maike v. Diamant (MAI) und Elitehengst El Larry (LA). Auch Maila hat einen gekörten, sportlich erfolgreichen Vollbruder: Sternbergs Like Me - FN-Bundesreservesieger Berlin 2015, Sieger 5-6 jährige Hengste der internationalen Hengstschau in den Niederlanden 2017.
 Auch Maila selbst ist Prämienfohlen.

Maila sind wir schon im zarten Alter von nur 2 Wochen besichtigen gefahren. Das kleine Fräulein hat nicht nur ihre langen Beinchen schon richtig toll sortiert bekommen, sondern auch eine vielversprechende Abstammung und eine tolle Farbe. Außerdem wird sie vermutlich etwas größer als Peony. So haben wir dann zwei unterschiedliche Typen und können uns in Ruhe ansehen, in welche Richtung wir uns bewegen möchten.

 

 

 

 

Sunny Boy Vulkan - der Reitelefant